News aus Barking & Dagenham – Mai 2025
Nationale Anerkennung für Valence House
Pünktlich zum Internationalen Museumstag (18. Mai) hat das Valence House die volle Anerkennung des nationalen Kunst-Rates bekommen. Das ist eine viel beachtete Anerkennung des Museums-Managements und die Ausstrahlung in die ganze Stadt. Auf diese Anerkennung hat das Team seit 1988 hingearbeitet. Valence House ist das 110. Museum in Großbritannien, das diese Auszeichnung erhalten hat.
Lastwagen-Fahrer ist jetzt Millionär
Der Lastwagen-Fahrer Gary MacDonald aus Barking gibt seinen Job auf, nachdem er 5,2 Millionen £ in der Nationalen Lotterie gewonnen hat. Der 60jährige hat bisher täglich Pakete zum Lakeside Einkaufszentrum gefahren. Jetzt will er es ruhig angehen lassen und sich ein neues Haus suchen, mit einem großen Garten. Und er will seine Partnerin Anita heiraten, mit der er seit 25 Jahren zusammen lebt. Anita hatte erst gar nicht an das große Glück geglaubt und angenommen, dass es 5000 £ seien.
„Schmutzige“ Autos parken teuer
Seit dem 15. Mai gelten in Barking and Dagenham neue Tarife für das Anwohner-Parken, angepasst an die Tarife in den Nachbarorten. Für Autos mit geringem CO2-Ausstoß ändert sich wenig, sie kosten jetzt 15 £. Autos mit hohem Kohlendioxyd-Ausstoß, über 141g je km, werden hingegen richtig teuer. Für sie müssen jetzt 102 £ und damit doppelt so viel wie bisher zahlen.