News aus Barking & Dagenham – Februar 2024
28 Parks und Grünanlagen
Unsere Partnerstadt ist einer der grünsten Boroughs in London: 28 Parks und Grünanlagen mit zusammen 463 Hektar Fläche stehen zur Verfügung. Das ist so viel wie 1000 Fußballfelder. Jetzt fragt die Stadt bei allen Bürgern nach, welche Parks sie nutzen und wie sie ihnen gefallen. Und vor allem wird nach Vorschlägen gefragt, was noch verbessert werden kann, was für die Sicherheit getan werden sollte und ob die Erreichbarkeit verbessert werden kann. Bis zum 31. März läuft die Befragung, dann sind Verwaltung und Planer an der Reihe, um den Vorschlägen Taten folgen zu lassen.
Was tun mit dem CVJM-Haus?
In der Frühzeit der Städtepartnerschaft gab es nur wenige Übernachtungs-Möglichkeiten in Ost-London, und das YMCA (bei uns:CVJM) mit seinem Haus in Romford war vor allem für Jugend- und Sportgruppen die Lösung. Der Bau steht seit 1969, ist also gehörig in die Jahre gekommen. Der Bau soll weiter eine Funktion für die Öffentlichkeit haben, kann aber nicht mehr nach dem alten Konzept weiterlaufen. Neue Angebote für junge Menschen in Havering und Barking and Dagenham sollen erarbeitet werden.
Bürgerzorn in Chadwell Heath
Wenn wir von “Ergänzung” der Bebauung hören, denken wir an einige wenige Häuser, vielleicht auch ein Dutzend. An der Straße Little Heath in Redbridge nahe der Stadtgrenze Dagenhams sollen erst einmal 150 Wohnungen, auf die Dauer aber 1300 insgesamt entstehen. Die Nachbarn beiderseits der Stadtgrenze protestieren gegen das Vorhaben. Von Verlust von Naturfläche bis Schadstoff im Boden wird alles in Stellung gebracht, was das Vorhaben noch stoppen kann. Die Baugesellschaft hält dagegen, was sie mit Spielplätzen und neu gepflanzten Bäumen Gutes tut für die Nachbarschaft.