Skip to main content

News aus Barking & Dagenham – Januar 2024

Nirgends so viele Kinder

Die Stadtverwaltung Barking and Dagenham hat jetzt die jüngsten offiziellen Einwohnerzahlen bekannt gegeben. Demnach hat der Borough jetzt beinahe 200.000 Einwohner, nämlich 219.992. Und: Nirgends in England und Wales gibt es einen Ort mit einem so großen Anteil von Jugendlichen, 57144 sind unter 16. Der Anteil der „Nicht Weißen Britischen“ Bevölkerung, 69,1 %, ist hingegen kein Rekord für London, nur Platz 10. Aber der durchschnittliche Preis beim Kauf eines Hauses ist mit 380.000 £ der niedrigste in London.

Garten für alle

Der öffentliche Garten ist von Schülern, Eltern, Lehrern und städtischen Planern gemeinsam entworfen worden. Vieles ist schon funktionstüchtig, von den Gemüse- und Blumenbeeten bis zu den befestigten Wegen. 22 Bäume sind gepflanzt und für Veranstaltungen gibt es Tische und Bänke. In den nächsten Wochen werden Pläne entwickelt, um Regenwasser zu sammeln, Toiletten sollen entstehen und ein Baby-Wickelraum, später auch ein Pavillon als allgemeiner Treffpunkt.

Studium für bessere Architektur

Für die Stadterneuerung hat Barking and Dagenham die Gesellschaft „Be First“, die eine ganze Serie von Großprojekten zu bewältigen hat. In die Neubau-Gebiete soll mehr Abwechslung gebracht werden. Ein Ansatz dafür ist, sich Experten aus dem Kreis der Bewohner heranzubilden.

Das ist der Hintergrund für die Ausschreibung eines Stipendiums. Mit 15.000 £ wird das Architekturstudium von Anisha Shibly an der Saint Martin’s Kunst-Universität unterstützt. Offenbar haben auch Architektur- und Planungs-Firmen nichts dagegen, wenn Nachwuchs aus Gruppen gesucht wird, die Bisher nichts mit ihrem Metier zu tun haben. Denn ein Teil des Geldes kommt von Unternehmen, die mit Be First zusammenarbeiten.

Vereinsanschrift

Barking & Dagenham Witten Club e.V.
Fredi-Ostermann-Straße 1
58454 Witten

e-Mail: info@barking-dagenham.de