News aus Barking & Dagenham – Juni 2024
Mieten: atemberaubend hoch
In London zu wohnen, ist ein teures Vergnügen. Insgesamt liegt Großbritannien hoch mit den Ausgaben fürs Wohnen. Der nationale Durchschnitt liegt bei 1246 £ im Monat. Alle Boroughs Ost-Londons liegen über diesem Schnitt, Havering ist da noch am günstigsten mit 1338 £. In Barking and Dagenham müssen schon 1404 £ auf den Tisch geblättert werden. Wer dagegen in das begehrte Tower Hamlets zieht, muss monatlich 2185 £ aufbringen. So hat es das Office for National Statistics festgestellt.
Tauziehen um alten Pub
Ein seit einigen Jahren geschlossener Pub in Dagenham, The Bull Inn, soll abgerissen werden und Platz schaffen für den Bau von 72 Wohnungen. Das ruft Historiker und Heimatfreunde auf den Plan, einmal wegen der Größe der beiden geplanten Wohnblocks, zum anderen, weil da ein Stück des alten Dorfes Dagenham verabschiedet wird. Sechs und neun Geschosse sollen die Bauten bekommen. In der Nachbarschaft liegt der geschützte Bereich von Old Dagenham, allerdings nicht direkt angrenzend.
Das Gasthaus wurde vor gut hundert Jahren gebaut und war, zuletzt als Musikhalle, bis 2013 in Betrieb. Dann ließen sich dort ein afro-caribischer und ein osteuropäischer Supermarkt nieder. Nachdem die 2020 geschlossen hatten, war der ungenutzte Bau Anziehungspunkt für abenteuerliche Jugendliche und asoziale Trinker.
Neuer Bürgermeister tritt an
Am 17. Mai hat der Rat von Barking and Dagenham Moin Quadri zum neuen Bürgermeister gewählt, am Sonntag, 23. Juni, tritt er bei der „Civic Parade“ vom Barking Park zur St Margaret’s Kirche und weiter zum Town Square sein Amt offiziell an. In seiner einjährigen „Regierungszeit“ stellt er als seine Charity die Unterstützung der „Future Youth Zone“ in den Vordergrund.