Skip to main content

News aus Barking & Dagenham – November 2023

„Wir müssen bauen“

Unter dieser Schlagzeile hat sich Darren Rodwell, der Leader of the Council, zu Wort gemeldet. Eins von 23 Kindern ist obdachlos in unserer Partnerstadt. Dabei nimmt er sich die Generation zum Vorbild, die nach dem 1. Weltkrieg das Becontree-Viertel aus dem Boden gestampft hat. Damals wurde ein ganzer Stadtteil für Kriegs-Heimkehrer und für die vielen Ford-Mitarbeiter geschaffen. Rodwell spricht die Regierung an. Statt in London wöchentlich 60 Millionen £ für die Unterbringung von Obdachlosen auszugeben, sollte das Geld in die Schaffung von erschwinglichem Wohnraum gesteckt werden.

Koreanische Hilfe bei Wohnungs-Modernisierung

Der Stadtrat von Barking and Dagenham hat gemeinsam mit der Themse Freihafen Gesellschaft einen Vertrag mit der Seoul Digital Stiftung, Südkorea, abgeschlossen. Gemeinsam sollen in großem Stil bestehende Wohnungen auf aktuellen Stand gebracht werden. Das beginnt bei effektiven Heizsystemen und Wärmedämmung und soll auch die Wohnungen sicherer machen. Der Einbau von Hilfen für Behinderte wird vorbereitet. Dabei sollen die Arbeiten gemeinsam vorangetrieben werden und die Erfahrungen in beiden Ländern genutzt werden. In Barcelona beim Smart Cita Expo World Congress wurde der Cooperations-Vertrag unterzeichnet vom Leader oft he Council, Darren Rodwell, und seinem Stellvertreter.

Lehrplan gründlich durchgekocht

Über 2000 Schüler*innen in 14 Schulen Barking and Dagenhams nahmen an einer interaktiven Online-Aktion teil, bei der Fachleute Tipps und Informationen gaben für gesunde Ernährung und richtiges Würzen. Jugendliche berichteten von den „Gewohnheiten“ von Mikroben, die sie gründlich beobachtet hatten. Die Aktion war eingestielt worden im Vorfeld der Ansiedlung von drei Großmärkten, die viele Ausbildungsplätze anbieten werden.

Vereinsanschrift

Barking & Dagenham Witten Club e.V.
Fredi-Ostermann-Straße 1
58454 Witten

e-Mail: info@barking-dagenham.de