News aus der Partnerstadt – Oktober 2022
Lebensmittel-Retter
Zwei Studenten aus Barking and Dagenham haben einen Preis gewonnen mit ihrer Geschäftsidee, unverkäufliche Lebensmittel zu retten. Es geht vor allem um Äpfel, die schief gewachsen sind oder deren Größe nicht für den Handel passt Die beiden kaufen sie und machen mit Hilfe von Lufttrocknern Chips daraus. Mit Zusatz von Schokolade oder Salzkaramell wird der Geschmack gesteigert.
Beim gewonnenen Preis geht es nicht nur um die Ehre, sondern ein Vertrag mit einer Vertriebsgesellschaft gehört dazu. Und die beiden haben es bereits in die Regale der Supermarkt-Kette Selfridge‘s geschafft.
Riesen-Statue für einen Fußballer
In Plymouth, vor dem Argyle-Stadion, ist eine über drei Meter hohe Statue des Fußballers Jack Leslie aufgestellt worden. Der war in den 20er und 30er Jahren ein viel beachteter Held auf dem Rasen und schoss bei 400 Einsätzen 137 Tore für Plymouth. Doch bevor er zu Plymouth Argyle wechselte, startete er seine Karriere beim FC Barking.
Es hatte eine Kampagne gegeben, die das Denkmal für Leslie über Jahre gefordert hatte. Dabei ging es nicht allein am die Erinnerung an einen tollen Sportler, sondern vor allem um einen Vorfall im Jahre 1925. Da war er nominiert für die National-mannschaft. Doch als das Auswahl-Komitee feststellte, dass sein Kandidat nicht weiß war, wurde die Berufung rückgängig gemacht. Dabei was Leslie über viele Jahre der einzige Farbige in der ersten Liga.
Darren Rodwell will ins Parlament
Barking and Dagenhams Leader of the Council, also der “starke Mann” des Rates, hat angekündigt, sich bei der nächsten Wahl um einen Parlaments-Sitz zu bewerben. Die bisherige Abgeordnete Dame Margaret Hodge, sein 1994 im Amt, will nicht wieder antreten. Rodwell hat die Labour Party im letzten Wahlkampf angeführt und mit ihr alle Ratssitze gewonnen.
Er wollte nie Politiker werden. Doch als 2006 die National Party zwölf Sitze gewann und ankündigte, die Stadt komplett „übernehmen“ zu wollen, mischte er sich ein. 2010 zog er in den Rat ein und steht seitdem für eine komplette neuausrichtung der lokalen Politik.
Millionen für die Medizin
Der National Health Service (Nationaler Gesundheitsdienst) hat 15 Millionen Pfund zugesagt für den Ausbau eines Diagnostik-Zentrums am Barking Community Hospital. Der Aufbau der Anlagen ist bereits gestartet. Das neue Zentrum ist Teil eines Projektes für ganz Nord-Ost-London, bei dem 39 Millionen investiert werden, um die langen Wartezeiten abzukürzen.