Skip to main content

News aus Barking & Dagenham – Oktober 2023

Inklusive Digital-Zonen

Im Lernzentrum Barking und der Bücherei Dagenham hat die Partnerstadt „inklusive Digital-Zonen“ eingerichtet. Da stehen Computer bereit, die speziell auf die Bedürfnisse Behinderter abgestimmt sind. Dazu gehören beispielsweise Spracherkennung und Vergrößerung, auch spezielle Tastaturen. Die zugehörigen Möbel sind verstellbar und können den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden. Wichtig auch für den Erfolg: Es gibt fachlich geschulte Einweiser, die beim Umgang mit den Geräten helfen.

Früh übt sich der künftige Regisseur

Die ersten neuen Filmstudios in Barking sollen zwar erst in einem Jahr eröffnen, doch in den Berufsschulen werden schon Ausbildungen mit Blick auf die neuen Möglichkeiten angeboten. Da war es naheliegend, für ein erstes Filmfestival im Broadway Theater bei der Organisation Media-Studenten einzusetzen. Sie kamen in Kontakt mit Profis bei der Vorführung von Kurzfilmen, Dokumentationen und Animationsfilmen aus aller Welt. Schauspieler und Produzenten von Fernsehshows und -Filmen vermittelten Eindrücke aus ihrem Berufsalltag.

„Schwarzer“ Markt beendet „schwarzen“ Monat

Einen Monat lang wurde in Barking and Dagenham die Geschichte der “schwarzen” Bevölkerung gefeiert. Zum Abschluss gab es einen Markt, der einmal mehr die farbigen Einwohner ins Blickfeld rückte. Dabei wurden Geschäfte mit afrikanisch-stämmigen Betreibern und engagierte Bürgergruppen in den Vordergrund gestellt. Im Laufe des Monats gab es vor allem in den Schulen Aktionen, die einerseits unterhaltsam waren, andererseits das Selbstbewusstsein der dunkelhäutigen Schüler stärken sollten.

Vereinsanschrift

Barking & Dagenham Witten Club e.V.
Fredi-Ostermann-Straße 1
58454 Witten

e-Mail: info@barking-dagenham.de